Kundschafter

Als Kundschafter gibt es schon eine Menge zu lernen. Angefangen mit der Beobachterstufe erfahren wir bis zur Meisterstufe Einiges über Pfadfindertechniken, Natur und Erste Hilfe.
Ganz praktisch lernen wir Knoten und üben uns im Umgang mit Werkzeug, Karte und Kompass. Auch das Feuer machen darf nicht fehlen.
Kleine Prüfungen zeigen uns was sie schon alles gelernt haben. Wenn sie erfolgreich absolviert wurde bekommen wir einen Aufnäher für die Kluft. Und dann sind da noch die Camps. Wir übernachten in unserem selbst aufgebauten Schlafzelt und kochen unser Essen über offenem Feuer.
Als Kundschafter ist es uns wichtig Selbständigkeit zu erlernen. Unser Leiter ist zwar immer dabei, aber einige Aufgaben, wie den Campaufbau, Holz hacken und Kochen, meistern wir jetzt selbst.

Bei den Kundschaftern gibt es vier Abzeichen die in ihren Prüfungen auf einander aufbauen. Für die ganz engagierten Kinder bieten wir die Forscher+ und Meister+Abzeichen als Herausforderung an.

Abzeichen der Kundschafterstufe:

kundschafter_abzeichen